Zurück

10. Z-Fest

Am 14. und 15. Juli hat in Fuldatal / Knickhagen das 10. Z-Fest der CP/M und Z80 Freunde stattgefunden. Mit einer Teilnehmerin und 34 Teilnehmern war das eine super Veranstaltung. Unter www.zfest.de oder www.gaby.de könnt Ihr ausführliche Berichte lesen und viele Bilder ansehen. Ich will hier nur meine ganz persönlichen Eindrücke loswerden.

Die Palette der vorgeführten Rechner ging von einer sauschweren WANG aus ca. 1978 bis hin zu Eigenbauten mit neuen Z80 Derivaten. Ein SHARP MZ80 steuerte eine pfiffige und äußerst originelle Eierköpfmaschine, die sogar vor Jahren im Fernsehen vorgeführt wurde. Vernetzungen zwischen den unterschiedlichsten Systemen (auch vom großen Bill und vom Widersacher Linus) wurden aufgebaut. Aber auch C128 und AMIGA Systeme waren in Aktion. Vom ZX-TEAM waren, außer mir, Uwe Blank und Dirk Berghöfer dabei. Dirk erregte mit seinem SAM-Coupé Aufsehen, weil das wohl der einzige Z80 Rechner bislang ist, der eine CD-ROM ansteuert. Einen Speccy gab es aber nicht zu sehen :-(

Ich hatte ZX80, ZX81, TS1000, TS1500, Power 3000 und Jupiter Ace dabei, sowie einen von Kai’s Prototypen vom FPGA-Zeddy mit LCD. Bodo und Kai, macht Euch schon mal auf ein paar Anfragen wegen FPGA und VHDL gefaßt. Da wollen ein paar Leute von Euch etwas lernen. Aber das ZX-TEAM ist wohl auch sonst schon gut bekannt: In der Beschreibung eines Z1013 Nachbaus „Z80TB“ habe ich einen Hinweis auf Kai’s Tastatur-Interface gefunden. (www.berni-p.de).

Bislang hatte ich nur nebulös-gerüchteweise von ZX81 Entwicklungen aus dem ehemaligen Computerclub Frankfurt/Oder gehört. An diesem Wochenende habe ich Ernst Machert kennengelernt, der dort eine Floppysteuerung für den Zeddy entwickelt hatte. Er wußte auch von Dieter Scheuschner zu berichteten, der mit einem ZX81 Nachbau promoviert hat. Jetzt hoffe ich auf Kopien der „alten“ Unterlagen.

Weitere Highlights des Treffens waren für mich der 15-jährige Alexander, ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent im Kreis der 8-Bit Oldies (so oder so), sowie die große Zahl von Hardwareentwicklern. Gefreut habe ich mich auch darüber, etliche „alte“ E-Mail Bekannte persönlich kennenlernen oder wiedertreffen zu können.

Peter@zx81.de
---
www.zx81.de