Z-Fest 2004 Bericht von Dieter Hucke

Z-Fest 2004, Knickhagen / Hessen

Dies war nun mein zweites Z-Fest, das ich miterleben konnte. Diesmal war ein echter Rekord zu verbuchen, die Teilnehmerzahl lag bei 40 Leuten!!
Wer das Z-Fest kennt, weiß, daß ich da eher nur Zaungast bin, denn ich habe in all den Jahren immer noch kein CP/M laufen (oh wartet nur ..) Trotzdem fühlte ich mich pudelwohl. Es waren ja nicht nur sehr viele Leute dort, sondern auch viele interessante Computer. Habe erstmals Kaypro 2,4 und 10 gesehen, und konnte sogar bei der Reparatur eines Kaypros mithelfen, wo der Bildschirm nicht zur Ruhe kam. Für mich war die Atmosphäre sehr schön, die alten Rechner, Technik zum anfassen, Schaltungen die man verstehen und nachbauen kann- ich liebe das!
Auch wenn der ZX Spectrum nicht CP/M fähig ist, hatte er zumindest Farbe ins Treffen gebracht, hab mit einer netten Lady eine volle Stunde Lemmings gespielt und auf dem SAM nebenan Prince of Persia und MOD-Demos in voller StereoQualität bestaunt.

Dann muß ich ganz klar die Ehrung als total gelungen bezeichnen! Eine Z-Diode aus dem Baumarkt.... einfach originell! Überhaupt war die Kameradschaft und gute Laune ein Merkmal, das mir schon beim letzten mal positiv aufgefallen war.

Nun aber noch was zu mir: Ich habe am darauffolgenden Montag eine SAM Platine bekommen, diese baue ich nun zum kompletten SAM auf. Der hat mit seinem Z-80B Prozessor auch die Möglichkeit, unter CP/M zu laufen..... mal sehen, was die Zukunft bringt!

Abschließend kann ich sagen: ich hab mich (wieder mal) wohl gefühlt, danke für das schöne Wochenende, vor allem bei Familie Bernotat, Gaby Chaudry und Helmut Jungkunz!

<- zurück zur Z-Fest 2004 Nachlese.