Zfest 2007 Bericht von Dieter Hucke

Hallo Freunde,

so langsam kann ich nicht mehr behaupten, ich wäre "neu" auf dem Z-Fest, trotzdem vergesse ich regelmässig immer wieder viele Namen! Mir ist aufgefallen, daß diesmal sehr viele Besucher da waren, an beiden Tagen!

Das diesjährige Z-Fest 2007 stand für mich diesmal im Zeichen vom DIV IDE. Es ist ein Hardwareinterface für den ZX Spectrum, mit dem dieser komfortabel von einer CF-Speicherkarte aus Programme einlesen kann. Was per Tape 5 Minuten dauert, geht hier in 5 Sekunden!

Scott Falk Hühn gab mir die entscheidenden Tips, (danke!!) so daß ich meins und Dirk Berghöfers Interface gleich korrigieren konnte (die RESET Leitung an Pin1 IDE muß über 10 KOhm an + 5 Volt gehoben werden, und + 5 Volt müssen an den externen Stecker geführt werden, um das externe Netzteil einzusparen).

Bin nun glücklicher Besitzer des funktionierenden DIV-IDE und hab sogar die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen FAT-Ware und +D kennengelernt. Das DIV-IDE ist für Spectrumaten sehr empfehlenswert!

Die DDR- Rechner KC 1715 und der KC 5120 wurden vorgestellt, ich hab das aufmerksam mitverfolgt, möchte aber den Inhalt hier nicht wiedergeben, wäre viel zu umfangreich. Diese DDR Rechner hatten durchaus durchdachte Ideen, so gab es austauschbare Steckkarten, um wahlweise westliche oder russische Standards anzuschliessen, und der ältere KC5120 hatte sogar eine Möglichkeit per Fernzugriff, mit dem man ihn abschalten konnte.

Für mich gabs noch einen Crashkurs mit dem Eagle Platinenrouter, ich sehe nun eine gute Chance, eine bestimmte Platine für den SAM Coupe nun bald selbst herzustellen! Dirk Berghöfer und ich bauten dann noch einen Doppelspektrum eines Users aus Frankfurt auf, dieser User hatte sich von seinen Spectrum Sachen komplett getrennt. Es waren zwei Spectrum Platinen in einem Gehäuse, beide über einen Task Switcher getrennt anwählbar, dann wurden Monitor und Tastatur jeweils umgeschaltet. Durch Interface 1 konnte man beispielsweise Programme zwischen den Spectrums kopieren, und mit Beta Disk und Microdrive waren auch Massenspeicher ausreichend vorhanden.


Es gab wieder sehr viele Z-mässige Ideen, Verlosungen, Versteigerungen, ein "Zrabble" Spiel für Joachim Schwanter, und Familie Bernotat hatte sogar an beiden Tagen den Grill angeworfen, ein ganz dickes Dankeschön geht darum an Ulla und Rainer, ohne euch wäre das Z-Fest bei weitem nicht so toll!

Ein gemeinsames Essen am Samstagabend (Schnitzel) gab es auch noch!

Was war nicht so schön? Die Fliegen !!!!! Nur Flöhe können schlimmer jucken, ich hatte mich zum schlafen zum Glück in den oberen Raum verzogen, da war es dann erträglich.

Und ich hab Wolfgang Haller vermisst, der wegen eines beruflichen Homepageauftrages die Kölschlieferung nicht machen konnte: Wolfgang, es hätte dir super gefallen!

Sonntag gegen 16 Uhr machten Dirk Berghöfer und ich uns auf den Heimweg, (mein Beitrag fürs Aufräumen war, den Saalfußboden mit einem Wischmop..... naja egal) .... jedenfalls ich freue mich schon wieder auf das nächste mal in 2008!

Dieter Hucke, Kassel, 07.2007

Fotos unter http://www.womoteam.de/ftp/web_z-fest-2007/index.html